JHV TC Eschwege
Steigende Mitgliederzahlen beim TC Eschwege
Die Bestandsaufnahme des Vorsitzenden Jörg Bruchmüller anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung war durchweg positiv. Aktuell verzeichnet der Tennis-Club 204 Mitglieder, davon 78 Kinder und Jugendliche und ist damit der mitgliederstärkste Verein im Werra-Meißner-Kreis. Mit Ralf Kruse (Vorsitzender Adler Weidenhausen und Leistungsträger der Herren 40) konnte der Vorstand das 200. Mitglied begrüßen Der Erfolg kommt nicht von ungefähr:
Eine nachhaltige Jugendarbeit und verbesserte Rahmenbedingungen wie ein Multifunktionsplatz, der auch im Winterhalbjahr genutzt werden kann, sind die wesentlichen Meilensteine dieser Entwicklung.
Mit insgesamt 5 Übungsleiter:innen wurden im Sommer- und Winterhalbjahr kontinuierlich über 60 Kinder und Jugendliche trainiert. Von Jugendwartin Christiane Gerloff wurden mehrere einwöchige Tenniscamps organisiert, an denen insgesamt 62 Kinder teilnahmen.
Neu war die Teilnahme von insgesamt 4 gemischten Jugendmannschaften in den Altersklassen U 10, U12, U15 und U18 in der Sommer-Medenrunde 2022. „Der Sprung ins kalte Wasser hat sich gelohnt und darauf können wir im nächsten Jahr aufbauen“, kommentierte die Sportwartin Kerstin Bruchmüller das gute Abschneiden aller Mannschaften mit zwei dritten Plätzen, einem vierten und fünften Platz.
Nach gutem Abschneiden der MSG-Herren mit BSA (3. Platz) konnte die im vergangenen Jahr spielstärkste Mannschaft der MSG-Herren 40 I nicht ihren Ansprüchen genügen und belegte in der Bezirksoberliga den letzten Platz. Verstärkt durch Neuzugang Stefan Börner konnten die Spieler der Herren 40 II um Mannschaftsführer Martin Heckmann in der Kreisliga A den 2. Platz belegen.
Als Spieler des Jahres wurde Stefan Börner geehrt, der als Neueinsteiger in der Leistungsklassenwertung den größten Sprung nach vorn machte und im Einzel der Herren 40 eine makellose Bilanz aufweisen konnte.
Anschließend erläuterte Kassierer Frank Witthüser die Finanzierung des Multifunktionsplatzes und die allgemeine positive Beitragsentwicklung, die nicht nur durch die gestiegenen Mitgliederzahlen, sondern auch durch einige Fördermaßnahmen begründet ist.
Bei den Vorstandswahlen gab es einige Neuerungen, bedingt durch eine intensive Jugendarbeit und einer vom Vorsitzenden geforderten Verjüngung. Stefan Börner als 3. Vorsitzender und Maria Jost als neue Jugendwartin neben Christiane Gerloff ergänzen nunmehr den neuen Vorstand, der insgesamt einstimmig gewählt wurde. Jörg Bruchmüller wird den TC Eschwege weiterhin als Vorsitzender führen, gleichwohl mahnte er an, dass bei den nächsten Wahlen in zwei Jahren eine weitere Verjüngung des Vorstandes stattfinden müsse. „Wir wollen den Verein nicht nur verwalten, sondern nachhaltig gestalten, damit alle Vereinsmitglieder gute Rahmenbedingungen vorfinden können.“ Martin Heckmann als 2. Vorsitzender, Frank Witthüser als Schatzmeister und Gundi Wirth als Damenwartin wurden bestätigt. Swen Dolge wechselt vom 3. Vorsitzenden in die Funktion des Sportwartes. Der Vorsitzende bedankte sich bei Thomas Heinemann für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand. Seine freiwerdende Position als Schriftführer wird nunmehr von Kerstin Bruchmüller wahrgenommen, die vorher als Sportwartin verantwortlich war.Lea Janz als Jugendsprecherin und Christiane Gerloff als Jugendwartin wurden nach ihrer Wahl in der Jugendversammlung von der Mitgliederversammlung bestätigt.
Besondere Erwähnung fand die Ehrung für Gerhard Sahm, der seit 65 Jahren nicht nur als Mitglied dem TC Eschwege und vorher dem TC 51 angehört, sondern auch über die Anfänge des Tennissports in Eschwege berichten konnte. Überzeugend sein Appell an die älteren Vereinsmitglieder, die Jugendarbeit aktiv zu unterstützen. Seine 22- jährige Vorstandsarbeit, davon 8 Jahre als Vorsitzender wurden vom Vorsitzenden entsprechend gewürdigt. Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde der erst 15-jährige Aaron Müller geehrt, der auf die Teilnahme an einem Tenniscamp verzichtete, um beim Bau des neuen Multifunktionsplatzes mitzuhelfen.
Bild von links nach rechts: Martin Heckmann, Frank Witthüser, Swen Dolge, Gundi Wirth, Gerhard Sahm, Kerstin Bruchmüller, Jörg Bruchmüller, Maria Jost, Stefan Börner, Christiane Gerloff.