Ein Sportereignis der besonderen Art wurde am Freitag den 13. September allen Schülerinnen und Schülern der 2. und 3. Klassen der Struthschule Eschwege geboten: In Zusammenarbeit mit den beiden ehrenamtlichen Trainern des Hessischen Tennisverbandes, Wolfgang Henrich und Marius Werner, veranstaltete der Tennisclub Eschwege einen Tennis-Erlebnistag.
90 Kinder wurden klassenweise in einer Schulstunde in die ersten Schritte des Tennisspiels eingeweiht. Mit viel Geduld, Humor und Einfühlungsvermögen schafften es die beiden Trainer, jedes Kind in kurzer Zeit dahin zu führen, einige Bälle mit den eigens mitgebrachten Kinderschlägern schwungvoll über das Netz zu schlagen. Die Klassenlehrerinnen hatten am Ende jeder Stunde Mühe, ihre begeisterten Schülerinnen und Schüler wieder aus der Turnhallt zu lotsen. Strahlend und stolz konnte jedes der teilnehmenden Kinder ein T-Shirt, eine Urkunde und eine Medaille als Erinnerung an diesen Tag in Empfang nehmen.
Nachmittags hatten diejenigen, die ihr erlerntes Wissen auf dem Tennisplatz ausprobieren wollten, die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern auf den Plätzen des TC Eschwege mit den Jugendtrainern des Vereins zu spielen. Bei Kaffee, Kuchen und Pizza lernte man sich näher kennen und tauschte Informationen über die Aktivitäten und Angebote des Tennisvereins Eschwege aus.
Vorstandsvorsitzender Jörg Bruchmüller bilanziert: „Dieser Tennis-Grundschul-Cup war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der es – anders als im großen Tennis – nur Gewinner gab.“
v.l.n.r.: große Freude: jeder bekam eine Urkunde, Medaille und ein T-Shirt; Cosima Biegel voller Stolz; Das Trainerteam: Wolfgang Henrich und Markus Werner